Erfolgreicher Start der Kitzrettung  2023

Im Rahmen der Kitzrettung des Hegering Heiden e.V. wurden dieses Jahr (Stand: 25.05.2023) bereits 18 Rehkitze gerettet. Dank der Meldungen von über 40 Landwirten und Flächen- Bewirtschaftern, wurde bereits an 22 Einsatztagen die Flächen mit Hilfe der Wärmebilddrohne abgeflogen. Mit Hilfe der hochmodernen Drohne konnten die Kitze zuverlässig lokalisiert und sicher geborgen werden.

„Dadurch konnten wir sie vor der Gefahr durch Mähmaschinen und anderen landwirtschaftlichen Geräten schützen.“ erläutert Hubert Lensing.

Das Team Kitzrettung, bestehend aus 3 bis 6 freiwilligen Helfern, suchte bereits eine landwirtschaftliche Fläche von über 465 Hektar akribisch ab.

„Wir professionalisieren uns in Equipment und Absuche weiter, aber Mitte Mai bereits 18 Rehkitze zu bergen ist für uns ein klarer Indikator, dass wir das Richtige tun. Die Saison ist ja noch nicht beendet und wir sind gespannt, wie viele Rehkitze wir am Ende auffinden werden. Wir danken allen Beteiligten für ihren unermüdlichen Einsatz bei der Kitzrettung“ berichtet ein erfreuter Obmann für Kitzrettung Hubert Lensing.

Hegering Heiden, Mai 2023